Happines

Was sind die Gründe für deine Entscheidungen – Finde Deinen eigenen Weg

31/05/2022 Von Bewusst-kaufen.de

Jeder Mensch trifft täglich hunderte von Entscheidungen. Dabei muss es sich nicht immer nur um große, lebensverändernde Entscheidungen handeln, sondern auch kleinere, die uns vielleicht gar nicht bewusst sind, weil man sie im Unterbewusstsein trifft. Wann stehe ich auf? Welchen Zug nehme ich zur Arbeit? Was mache ich mir zum Frühstück?


Doch es gibt auch alltägliche Entscheidungen, die zwar erstmal klein wirken, aber doch einen Einfluss auf unser Leben haben und wie wir dieses gestalten. Unsere Entscheidungen beeinflussen letztendlich welchen Weg wir nehmen auch wenn uns dies vielleicht erstmal nicht klar ist.

Dinge, die unsere Entscheidung beeinflussen

Jeder Mensch wird durch seine Umgebung beeinflusst und durch die Gesellschaft, in der wir uns befinden. Auch dies ist ein Faktor, der einem vielleicht erstmal nicht bewusst ist, aber dadurch, dass andere Menschen uns ebenfalls vor Entscheidungen stellen und je nach Person können diese Fragen auch variieren. Zum Beispiel werden wir in partyfreudiger Umgebung häufiger damit konfrontiert werden, ob wir ausgehen wollen oder nicht, als wenn wir mit Menschen zusammen sind, die einen ruhigen Abend zuhause bevorzugen.
Aus diesem Grund ist es wichtig, dass wir uns gut überlegen wen wir in unserem Freundeskreis haben und wie diese Menschen uns beeinflussen. Sich aus Plänen auszuklinken ist nicht immer leicht und es hilft deshalb, wenn man sich mit Menschen umgibt, die ähnliche Wünsche und Ziele haben wie man selbst.

Wie beeinflussen wir unsere Entscheidungen?

Auch wir selbst beeinflussen unsere Entscheidungen. Dies scheint erstmal sowieso auf der Hand zu liegen, denn immerhin fällen wir letztendlich auch die Entscheidungen, jedoch werden auch wir beeinflusst. Ein Faktor dafür ist zum Beispiel unsere Beziehung und die Situation in der wir aufgewachsen sind. Auch unsere Traumata und davon ausgelöste Ängst (aber auch Ängste generell) konfrontieren uns immer wieder in der Entscheidungsfindung und man muss immer wieder entscheiden, ob man der Angst nachgibt oder ob sich gegen sie stellt. Dabei sollte man sich die Frage stellen, ob ein Leben geleitet von Ängsten und Traumata wirklich ein selbstbestimmtes Leben ist.

Wie finde ich trotz der Einflüsse meinen eigenen Weg?

Der erste Schritt in Richtung des eigenen Weges ist die Selbstermächtigung. Sich bewusst zu machen, dass man selbst seinen eigenen Weg bestimmen möchte und man selbst die Verantwortung für gefällte Entscheidungen übernimmt. Man sollte sich bewusst machen, welchen Einflüssen man ausgesetzt ist und ob diese positive oder negative Einflüsse sind. Dabei kann man Dinge wie Arbeitsplatz, Freunde, aber auch Familie hinterfragen und entscheiden, ob diese einen auf dem richtigen Weg begleiten oder mehr als Ablenkung dienen. Jedoch kann man nicht alles auf die Gesellschaft schieben, sondern auch man selbst wird von gewissen Faktoren wie Angst und Vergangenheit beeinflusst. Seinen eigenen Weg zu gehen erfordert auch manchmal das Verlassen der Komfortzone und das Übergehen der Ängste, denn nur so bekommt man neue Eindrücke und es eröffnen sich neue Wege. Zu not ist es auch nicht schlimm, wenn ein Dritter einen auf diesen Pfad führt, weitere Informationen.

Bildnachweis:

kieferpix – stock.adobe.com