Diese drei Produkte sind ein Muss für Hobby-Handwerker

31/03/2022 Von Bewusst-kaufen.de

Ein jeder Hobby-Handwerker war schon mindestens einmal in der Situation, nicht das richtige Werkzeug zur Hand gehabt zu haben. Entweder fehlte ein Schraubendreher, oder man konnte eine Schraube nicht lösen, weil kein Steckschlüsselsatz da war. Es gibt drei Dinge, die in jede Grundausstattung gehören. Aber welche sind dies und ist man dann komplett ausgerüstet?

Der Werkzeugkasten ist Pflicht

Der Werkzeugkasten hat seine größte Aufgabe darin, alle Werkzeuge und Kleinteile immer griffbereit zu haben. Dieser sollte auch dementsprechend gefüllt sein. Zur Grundausstattung einer Werkzeugkiste gehören neben Zollstock und Maßband auch Schraubendreher in verschiedenen Größen und Arten. Vom Schlitzschraubendreher, über die Kreuzschlitzdreher, bis hin zum Tox-Schraubendreher, sollte eine Auswahl an Schraubendrehern griffbereit sein. Ganz wichtig ist auch ein Stromprüfer, um etwaige Stromdurchläufe feststellen zu können. Auch Inbusschlüssel in vielen Größen und Schraubenschlüssel gehören in eine Werkzeugkiste. Dazu ein Hammer und verschiedene Zangen, ein Spachtel und ein Flachpinsel.

Heimwerker ohne Maschinen geht nicht

Die passenden Maschinen erleichtern jedem Hobby-Handwerker die Arbeit ungemein. Die wichtigste Maschine, die jeder haben sollte, ist ein leistungsstarker Akku-Dreher. Zu diesem Schrauber sollte ein komplettes Bit-Set gehören, was auch Toxschrauben lösen kann. Auch Inbus-Bits gehören dazu. Die hohe Leistungsfähigkeit ist dem geschuldet, wenn man mal etwas Bohren muss, um beispielsweise ein Bild aufzuhängen mit einem Dübel. Ein besonderes Highlight ist, wenn der Akku-Dreher auch einen Schlagbohrer beinhaltet, damit auch Betonwände bearbeitet werden können. Dazu sollten es Sets mit Bohrspitzen für Holz, Metall und Stein sein.

Bei Bedarf: Die Flex

Eines der wichtigsten Werkzeuge ist auch die Flex. Besonders dann, wenn man draußen was richten muss. Dabei ist es dann unwichtig, ob es sich um Steine, Fliesen oder Metall handelt. Die mit einem Satz Trennscheiben ausgerüstete Flex hilft jedem Heimwerker. Wenn diese dann noch mit dem gleichen Akku betrieben wird, wie der Akku-Dreher, ist es ein unschätzbarer Vorteil.

Multitool: der kleine Helfer in der Not

Die oben genannten Werkzeuge sind die, welche unbedingt zu jedem Handwerker gehören. Ein absoluter Hingucker aber sind die kleinen Multitools. Zange, Schraubendreher und Messer zusammen an einem kleinen Werkzeug gebündelt, eignen sich hervorragend, um schnell mal eine Schraube festzudrehen oder zu lösen. Auch mal eben was durchtrennen ist mit der kleinen Zange möglich.

Ein jeder Hobby-Handwerker sollte schon bestimmte Werkzeuge und Maschinen sein Eigen nennen können. Dabei ist der Werkzeugkasten nicht nur da, um Ordnung zu halten, sondern bietet auch eine Vielzahl von unterschiedlichen Werkzeugen an. Auch kleine Sachen wie Dübel, Schrauben oder Klebeband und Flachpinsel von malerbedarf24.de gehören dort hinein. Dazu einen Akku-Dreher und die Flex, möglichst mit dem gleichen Akku betreibbar, lassen kaum noch Wünsche offen. Natürlich sollte man auch eine gewisse Anzahl an Bohrern haben, damit man auch mal in die unterschiedlichsten Materialien bohren kann.

Bildnachweis:

Pixel-Shot – stock.adobe.com

Weitere interessante Beiträge:

Empfehlenswerte Produkte für passionierte Heimwerker

Zimmer streichen: So erzeugen Sie eine schöne Atmosphäre